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Brandschutz an der Ladestation

Aufladen von Elektroautos: Alles, was Sie wissen müssen

Frau mit Auto

Die Regierungen fördern das Wachstum von Elektroautos, um das Klima zu schützen. Aber wie schützt man ein Parkhaus vor Bränden, die durch einen Kurzschluss an der Ladezone verursacht werden? Die Entwicklung des Elektromobilitätssektors und der Bau neuer Ladepunkte und -stationen erfordern eine Lösung, um die sichere Nutzung von Elektrofahrzeugen zu gewährleisten, insbesondere im Hinblick auf den Brandschutz.

Warum ist der Brandschutz an Ladestationen wichtig?

Das Aufkommen von Elektroautos hat dazu geführt, dass mehr Ladeplätze benötigt werden. Da jedes elektrische Ladegerät die Gefahr von Kurzschlüssen und Bränden birgt, ist eine neue Art von Schutz dringend erforderlich, um das Gebäude und seine Bewohner zu schützen, aber auch um die Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Brandes in dieser unterirdischen Umgebung zu unterstützen.

Besonders kritisch ist die Sicherheit beim Schnellladen, wo die Stromspannung hoch ist und die Batterien viel Wärme erzeugen. Tatsächlich sind es die Batterien, die eine potenzielle Brandursache darstellen können. Eine effiziente und zuverlässige Batterie muss also nicht nur schnell geladen werden und genügend Energie speichern, sondern auch sicher geladen und verwendet werden können.

Was ist bei der Nutzung einer Ladestation zu beachten?

3. Bild Auskleidung

Leider sind auch Elektrofahrzeuge manchmal in Unfälle verwickelt. In diesen Fahrzeugen werden Lithium-Ionen-Batterien verwendet, die viele einzigartige technologische Vorteile bieten, aber auch Nachteile haben, von denen einer die Empfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen ist. Wenn eine Zelle Temperaturen von über 70 °C (als Referenzwert) erreicht, kann es zu einer unkontrollierten Selbstentzündung kommen. Der Temperaturanstieg über den Grenzwert hinaus kann auch zu mechanischen Schäden oder einem Autounfall führen.

Was ist der Unterschied zwischen einem elektrischen Batteriefeuer und einem herkömmlichen Feuer?

Unterscheiden sich Brände von Elektrofahrzeugen von anderen Bränden?

Brände von Elektrofahrzeugen dauern länger und erzeugen mehr Energie als Brände von Zellulose oder Petrochemie. Daher ist ein spezifischer Ansatz erforderlich, um einen sicheren Ladevorgang zu gewährleisten und vor allem Tiefgaragen vor den Auswirkungen eines verheerenden Brandes zu schützen, wenn etwas schief geht (solche Vorfälle haben sich in den letzten Jahren bereits mehrfach ereignet). Der Schutz der tragenden Struktur und der Abteilelemente ist noch wichtiger, wenn sich der Parkplatz unter einem öffentlichen Gebäude oder einem Wohngebäude befindet.

Brände von Elektrofahrzeugen in Garagen sind äusserst gefährlich und können zu Baukatastrophen mit irreversiblen Folgen führen. Promat antwortet auf den Bedarf der modernen Welt an neuen Energiequellen und nachhaltiger Mobilität mit besonderen Lösungen zur Erhöhung der Sicherheit von Gebäuden in Bezug auf Brände der neuen Generation, die durch Elektrofahrzeuge verursacht werden.

 

Ein Batterie- und damit ein Fahrzeugbrand ist sehr schwer zu löschen

Es ist praktisch unmöglich, einen Batteriebrand ohne spezielle chemische Mittel zu löschen, die von erfahrenen Rettungsteams eingesetzt werden. Die chemischen Mittel unterscheiden sich von denen, die bei Bränden von Benzinfahrzeugen verwendet werden. Ausserdem besteht die Gefahr eines Stromschlags oder einer Vergiftung durch schädliche Chemikalien und Rauch als Folge der Verbrennung. Im Falle einer Entzündung muss zunächst die brennende Batterie gekühlt und dann das Feuer gelöscht werden. Der Löschvorgang kann mehrere Stunden dauern, und in einigen Fällen kann das Feuer nach mehr als 20 Stunden wieder aufflammen.

4. Bild Betondecke

Eine Stahlbetondecke nach einem Brand in einer Tiefgarage. Tiefe Abplatzungen und Risse im Beton machen es unmöglich, das Gebäude zu nutzen.

 

Wie schützt man den Bereich der Garage, in dem Elektroautos aufgeladen werden?

Eine der bereits auf dem Markt erhältlichen Lösungen von Promat ist der Brandschutz eines bestimmten Bereichs der Garage, wodurch eine "Safe Box" entsteht. Konkret wird die Betondecke bzw. die Wand mit PROMATECT®-H und PROMATECT®-L500 -Platten geschützt. Eine solche Lösung benötigt nur wenig Platz, ist einfach zu verarbeiten und kann in praktisch jeder Art von Garage eingesetzt werden.

5. Bild Firefighter

Komplexer Brandbekämpfungsprozess in einer Garage - Löschen eines wiederkehrenden Brandes.

PROMATECT®-H ist eine feuerbeständige, feuchtigkeitsbeständige und selbsttragende Siliziumdioxid-Betonplatte mit der längsten Haltbarkeit auf dem Markt. Diese Platte wurde entwickelt, um dem Feuer viele Stunden lang zu widerstehen und kann extrem hohen Temperaturen (über 1.400 °C) standhalten.

PROMATECT®-L500 ist eine leichte, selbsttragende Kalziumsilikatplatte, die sich leicht zuschneiden lässt und eine gute mechanische Festigkeit aufweist. Sie kann für die Umfassungswände des Teils der Garage verwendet werden, in dem das Elektrofahrzeug geparkt werden soll.

Verringern Sie das Brandrisiko, verwenden Sie eine angemessene Verkabelung

6. Bild Box

Diese Lösung, bei der PROMATECT®-L500 und die PROMATECT®-H-Platten kombiniert werden, hat einen minimalen Einfluss auf die verfügbare Parkfläche und kann in nahezu jeder Art von Garage installiert werden. Es handelt sich um eine sehr effiziente Lösung für Autoladebereiche.

Ein weiterer kritischer Punkt im Prozess der Elektromobilität ist der umfangreiche Einsatz von elektrischen Leitungen, die in vielen Bereichen eine wichtige und strategische Rolle spielen. Eine adäquate Verkabelung mit einer entsprechenden Feuerwiderstandsklasse reduziert das Risiko eines Brandes und dessen Ausbreitung erheblich und erleichtert die Löscharbeiten erheblich.

PROMATECT®-200 bzw. PROMATECT®-LS -Platten werden auch zur Herstellung effizienter feuerbeständiger Kabelkanäle verwendet. Solche Kanäle sorgen dafür, dass es im Brandfall zu keiner Betriebsunterbrechung kommt. Die Kanäle selbst behalten ihre Widerstandsfähigkeit auch bei einem lang anhaltenden, intensiven und wiederkehrenden Brand.

Das Aufladen von Elektroautos ist erst der Anfang

Die moderne Welt steht vor vielen Herausforderungen, die mit den neuen technologischen Realitäten verbunden sind. Eine dieser grossen Herausforderungen für Industrielle, Ingenieure, Architekten und Installateure ist die Gewährleistung der Sicherheit vor Bränden bei Elektrofahrzeugen. Mit Engagement und ein wenig Phantasie werden wir gemeinsam erfolgreich sein. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen und den Austausch von Erfahrungen und Wissen.

7. Bild Kabelkanal

Kanäle aus PROMATECT®-LS-Platten werden auch bei einem sehr schweren Brand nicht zerstört.

„Energie kann weder geschaffen noch zerstört werden; sie kann nur umgewandelt oder transformiert werden.“