Textsuche

Konstruktionen durchsuchen

Suchen

Parking, Flughafen Zürich

Vor über 10 Jahren wurde für die Sanierung und Erweiterung des wichtigen Parkhauses P6 am Flughafen Zürich nach einer zukunftssicheren Lösung gesucht, die die tragende Stahlkonstruktion im Brandfall zuverlässig schützt. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung und auf Basis unzähliger Leistungs- und Brandversuchen ist die Wahl auf die PROMATECT-H-Brandschutzplatte gefallen. Mit PROMATECT-H kann für mindestens 30 Jahre der strukturelle Schutz dieses innovativen Parkhauses gewährleistet werden, selbst wenn die Tragkonstruktion teilweise der Witterung ausgesetzt wird.

Zuverlässiger Schutz für die nächsten 30 Jahre

Ein reibungsloses Parkieren ist für den Reisenden an Flughafen von hoher Bedeutung. Die Umgestaltung des Freiluftparkhauses soll den Kunden des Flughafens Zürich bereits vor der Ankunft am Terminal ein erstklassiges und stressfreies Reiseerlebnis bieten. Dafür wurden alle bedeutenden tragenden Bauteile der Gebäudestruktur darauf untersucht, ob diese den hohen Anforderungen auch für weitere 30 Jahre gerecht werden. Denn den Beteiligten war es klar, dass es ohne einen nachweislich bewährten Brandschutz der Stahlkonstruktion keine 100%ige Sicherheit geben würde. Schliesslich entschied der Eigentümer sich dazu, die vorhandene Stahlbekleidung durch neue PROMATECT-H-Brandschutzplatten zu ersetzen, um ein Maximum an passivem Brandschutz zu erreichen.

Tragende Stahlkonstruktionen benötigen besonderen Brandschutz

Der bauliche Brandschutz jeder tragenden Stahlkonstruktion ist ein entscheidendes Element innerhalb des gesamten passiven Brandschutzkonzepts.

Da Stahl bei einer Temperatur von 400 Grad Celsius seine Tragfähigkeit verliert, verhindert ein zuverlässiger Schutz der Stahlstützen und -träger im Brandfall den Einsturz des Gebäudes. Die Stabilität des Gebäudes ermöglicht eine sichere Flucht der Menschen und gibt der Feuerwehr genügend Zeit, den Brand zu bekämpfen und eine Ausbreitung zu verhindern.

PROMATECT-H als zementgebundene Calciumsilicat-Brandschutzplatte hat sich seit mehr als 40 Jahren bewährt. Die Platte wurde für ein breites Anwendungsspektrum getestet und wurde bei Tausenden von Bauprojekten für den baulichen Brandschutz eingesetzt.

Es überrascht nicht, dass diese Platte als beste Brandschutzlösung an einem der wichtigsten Flughäfen von Europa ausgewählt wurde.

Feuchtigkeitsunempfindlichkeit und Schimmelresistent

Beim Parkhaus 6 Zürich handelt es sich um ein allseitig offenes Parkhaus. Die Luft kann daher zu jeder Jahreszeit ungehindert durch das Gebäude strömen. Aufgrund des halboffenen Charakters der Gebäudehülle muss die gewählte Brandschutzlösung unterschiedlichen Temperaturen und hohen Feuchtigkeiten standhalten. Auch hier kann PROMATECT-H mit hervorragenden Nachweisen punkten. PROMATECT-H-Brandschutzplatten sind feuchtigkeitsunempfindlich und schimmelresistent.

Für die E-Mobilität ausgelegt

Die Elektrifizierung von Autos und die Integration einer Grosszahl von Ladestationen mit steigender Auslastung unterstreichen den Bedarf an einem zuverlässigen Stahlbrandschutz, denn es hat sich gezeigt, dass brennende E-Autos die Feuerwehren vor grosse Herausforderungen stellt. PROMATECT-H bietet den bewährsten, leistungsstarken passiven Brandschutz, den Betreiber von Parkhäusern sich wünschen.

 

Link  Brandschutz an der Ladestation

Brandschutz für Stahltragwerke